10 Bücher in meinem Regal

Angeregt durch die beiden Beiträge von Stefanie Szylla (stefanieszillat.de) und Ivan Slunjski (Blognotiz.de) warf ich einen Blick in mein Regal (auch in das elektronische) und hatte sie schnell griffbereit – die Bücher, die ich immer wieder in die Hand nehme, um darin zu stöbern und versinken.

1) The Art of Engagement Photography
Ein wundervoll geschriebenes Buch von Elizabeth Etienne über das Fotografieren von Pärchen. Voll mit praktischen Tipps und Merklisten erklärt es anschaulich, wie man an ein solches Shooting herangeht. (Link)

2) The natural Portrait
Ein eBook von Andrew S. Gibson aus dem Hause Craft & Vision. Beschrieben wird das Fotografieren von Portraits mit natürlichem Licht – Überlegungen zum Licht, Location usw. Auch die Technik wird kurz erläutert – Einstellungen der Kamera und Auswahl der Objektive. Viele Beispiele mit Model zeigen die Vorgehensweise und die sich aus verschiedenen Lichtsituationen ergebenen Möglichkeiten der Bildgestaltung. (Link)

3) Images of Women
Ein Fotobuch von Peter Lindbergh. Der Titel beschreibt treffend, worum es in diesem herrlichen Fotobuch geht. Peter Lindbergh arbeitet ausschließlich in schwarz-weiss. (Link)

4) Untold – Die Geschichten hinter den Bildern
Ein Buch über die Geschichte von Steve McCurry. Angefangen von seinem Job bei einer Zeitung, über die ersten Reportagen, die er auf eigene Faust in Afghanistan unternahm, wird sein Werdegang mit eindrucksvollen Bilder und Texten beschrieben. (Link)

5) The Photographer’s Eye: Composition and Design for better digital Photos
Michael Freeman beschreibt anschaulich, wie man den Blick des Betrachters lenken kann und so die Wirkung der Fotografie verstärkt. Anhand vieler Beispiele – durch Skizzen in den Bildern unterstützt – erklärt er die verschiedenen Techniken der Bildgestaltung. (Link)

6) Sprechende Bilder: Lernen Sie, ausdrucksstark zu fotografieren
Eines der vielen Bücher von David duChemin in meinem Bücherregal. Auch hier geht es um die Bildgestaltung. Wie wirken Linien, Formen und Farben? Wie kann ich mit verschiedenen Kameraeinstellungen das Bild beeinflussen? Dies und noch viel mehr wird in diesem Buch ausführlich besprochen. (Link)

7) 1 EYE,Roaming
Ein Bildband von Patrick La Roque. Die 105 monochromen Aufnahmen sind während eines Frankreich-Aufenthalts entstanden und zeigen die kleinen Details, die ein Bild zum Erzählen bringen. (Link)

8) The visual Toolbox
In 50 Lektionen zeigt David duChemin, wie man sein fotografisches Sehen verbessert und wie man dies auch umsetzt. Viele Beispiele und Übungen laden zum aktiven Arbeiten mit diesem Buch ein. (Link)

9) Photography Q&A
In diesem Buch brachten mich immer wieder die Abschnitte über das Kamera Equipment zum Nachdenken. Als Folge daraus habe ich alles Unnötige verkauft und bin mit meiner jetzigen Ausrüstung sehr zufrieden. (Link)

10) Crossing Paths
Über Twitter wurde ich auf das Buch von Neil McDiarmid aufmerksam. Der Fotograf reiste mit seiner Kamera quer durch England und portraitierte Menschen, die ihm in irgend einer Weise auffielen. (Link)

Share


Kommentar schreiben

Kommentare: 0